logo

die shutdown.exe

Hier gebe ich mal einige Hinweise, was man mit der shutdown.exe erreichen kann.

Seit der Benutzung von Win 7 benutze ich immer wieder den Befehl shutdown.exe. Mit diesem Befehl kann man Windows herunter fahren, neu starten und auch den Benutzer abmelden.

In der Eingabeaufforderung  (cmd) kann man mit Hilfe der Eingabe von shutdown.exe /?  alle Parameter anzeigen lassen. Wie kommen wir nun eigentlich zur Eingabeaufforderung? Ganz einfach, unter win 10 die Windows Taste und Taste R zusammen drücken.

Eingabeaufforderung

Hier öffnet sich ein Eingabefenster, wo ich den Befehl cmd eingebe. Danach mit OK bestätigen.

cmd

Danach kann der Befehl shutdown /? eingegeben werden, und es werden alle möglichen Parameter angezeigt. Ich verwende folgende :      

  • /s = fährt den Computer herunter
  • /l = Abmelden
  • /r = Neustart
  • /t xxx = bestimmt die Wartezeit in Sekunden

Und so sieht das ganze dann praktisch angewendet aus.

Über einen Klick mit der rechten Maustaste auf den Desktop

verknüpfung

Es öffnet sich ein neues Fenster. Dort gehe ich auf “Neu” und in dem darauf sich öffnenden Fenster auf “Verknüpfung” anklicken.

neue Verknüpfung

Dazu kopiere ich die nachfolgende Zeile

 %windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0

Und füge sie ein.

neue Verknüpfung 2

Jetzt mit “Weiter” bestätigen

Beenden 1

In diesem Feld vergebe ich der neuen Verknüpfung einen Namen. Ich habe mich für “Beenden” entschieden. Mit einem Klick auf  “Fertigstellen” habe ich eine neue Verknüpfung erstellt.

Beenden

Jetzt werde ich der Verknüpfung noch ein anderes Erscheinungsbild verpassen. Mit einem Rechts Klick mit der Maus auf die Verknüpfung öffnet sich mal wieder ein Fenster.

eigenschaften verküpfung

Dort gehe ich auf Eigenschaften.

Bild ändern 0

Über den Reiter “Verknüpfung” sehen ich das Feld “Anderes Symbol”

Bild ändern

Mit OK bestätigen, und mal wieder auf ein neues Fenster schauen.

Bild ändern 2

Ich wähle mir immer ein einfache Symbol aus , natürlich zum Ausschalten ein Ausschalt Symbol .Und bestätige wieder mit OK.

Bild ändern 3

Und wie man schön erkennen kann, habe ich eine neue Verknüpfung auf dem Desktop mit einem aussagekräftigen Symbol.

Und wie Oben schon erwähnt, kann das auch mit anderen Parametern zum Neustart oder Benutzerabmeldung Verwendung finden.

Ein Doppel Klick und der Rechner geht aus. Viele Wege führen nach Rom, aber es ist für mich die einfachste Methode Windows zu beenden oder auch neu zu Starten. Viel Spaß beim ausprobieren.